Wahlveranstaltung der FWG Mitterfels


Die FWG Mitterfels mit dem amtierenden Bürgermeister Heinrich Stenzel informierten am letzten Freitag im Gasthaus Fischer die Bürgerinnen und Bürger zur Kommunalwahl 2020. Der Fraktionsvorsitzende Konrad Feldmeier begrüßte zur ersten Wahlveranstaltung unter den Ehrengästen den Landratskandidaten Tobias Beck, Bürgermeister Heinrich Stenzel, Bürgermeisterkandidat Andreas Liebl und die Gemeinderäte und Kreistagskandidaten. Die Kandidaten für den Kreistag (Heinrich Stenzel, Andreas Urban, Matthias Fischer, Andreas Liebl, Martin Englmeier, Anna Erdinger und Rudi Seidenader) stellten sich am Ende der Veranstaltung kurz vor.
Feldmeier bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und für das Engagement der Listenkandidaten der FWG. Die Bürgerinnen und Bürger sollen in der Gestaltung ihrer Gemeinde durch ständige Kommunikation in Mitterfels mit einbezogen werden. Der Fraktionsvorsitzende betonte auch, dass sich die FWG im Ort mit vielen Bewohnern austauscht um ihre Interessen im Gemeinderat zu vertreten. Er zeigte mit Beispielen die solide wirtschaftliche Situation, gute Infrastruktur, wichtiger Schulstandort und eine gefragte Wohngemeinde von Mitterfels auf. Zukünftig sei eine nachhaltige ökologische Ausrichtung des Ortes wichtig. Auch könne man jetzt über Kreistag und Bezirkstag Kontakte in den Landtag herstellen.
Im Anschluss richtete der Landratskandidat Tobias Beck noch einige Worte an die anwesenden Mitterfelser. Hier stellte er die Ziele der Freien Wähler vor. Vor allem sei es ihm wichtig die Entwicklungen im Öffentlichen Personennahverkehr, Konzepte für Kreiskliniken, Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landkreises durch Investition in Bildung, Infrastruktur, Forschung und Kinderbetreuung und den Natur und Umweltschutz zu fördern.
Durch eine sehr anschauliche Präsentation ließ Heinrich Stenzel seine Jahre als Bürgermeister Revue passieren. Er zeigte mit vielen Bildern und lockeren Erzählungen auf sehr persönliche Art und Weise etliche Projekte in Mitterfels auf, die er mit dem Gemeinderat zusammen umgesetzt hat. Beendet hat er seinen Bericht mit dem abgeschlossenen Breitbandausbau, fertige Planungen für ein neues soziales Zentrum und der aktuellen Sanierung des Schulhauses mit dem Verweis, dass ihm in seiner Amtszeit von Anfang an der Schulstandort Mitterfels sehr am Herzen lag.
Der Höhepunkt an diesem Abend war die Vorstellung des neuen Bürgermeisterkandidaten Andreas Liebl der FWG. Mit einem sehr engagierten und überzeugenden Vortrag erläuterte der verheiratete 41-jährige Familienvater seine Beweggründe für ein Amt zum Bürgermeister. Liebl ist seit 2014 im Gemeinderat tätig und Jugendbeauftragter der Marktgemeinde Mitterfels. Hier zeigte er seine ständige Präsenz über Jahre bei Jugendlichen und Familien. Daher steht beim ihm an erster Stelle die Bürgernähe. Die Kommunikation miteinander wird von ihm sehr ernst genommen für die Anliegen und Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr zu haben. Sein Ziel ist es, die Bürger bei Projekten mit ins Boot zu nehmen und zusammen neue Wege gehen.
Weiterhin sieht er die Kinder, Jugendlichen und Familien als die Zukunft der Gemeinde. Sie bekommen eine Stimme in Mitterfels und gemeinsam sollen neue Strukturen geschaffen werden. Attraktive Spielplätze, Freizeitmöglichkeiten, Zusammenarbeit mit der Schule und die Erweiterung des Kindergartens stehen auf seiner Programmliste.
Natürlich wird sich der junge Bürgermeisterkandidat ebenfalls intensiv für die Mitterfelser Senioren einsetzen. Diese sollen auch im Alter die Möglichkeit haben an ihrem Wohnort bleiben zu können. Hier werden seniorengerechte Wohnmöglichkeiten geschaffen und Fahrten zum Arzt, Einkaufen oder auch z.B. in die Stadt sollen ermöglicht werden. Insbesondere wird sich Andreas Liebl zusammen mit den Senioren über ihre Bedürfnisse austauschen.
Ebenso steht er für eine solide Haushaltsführung und eine vorausschauende Finanzplanung. Durch anstehende große Projekte müssen die Finanzen im Auge behalten und der Dialog mit dem Team aus Geschäftsstellenleiter, Kämmerer und Mitarbeiter der Verwaltung gepflegt werden.
Wie Heinrich Stenzel betonte, ist auch für den Bürgermeisterkandidaten weiterhin die Grund- und Mittelschule für die Wohngemeinschaft ein essentieller Punkt, um die Rahmenbedingungen für die Kinder und Familien zu schaffen.
Zum Schluss zeigte Liebl seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in Mitterfels auf, weil er selbst schon immer von Kindesbeinen an in Vereinen tätig ist, möchte er die Traditionen und das gesellschaftliche Leben mit den Vereinen unterstützen. Hier treffen sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren um aktiv und offen für Menschen über den Ort hinaus gelebte Gemeinsamkeiten, Freude und Werte zu vermitteln.
Mit seinen engagierten Listenkandidaten als Rückhalt stellt sich Andreas Liebl zur Wahl des Bürgermeisters auf, weil er sich mit Herzblut für die Entwicklung der Marktgemeinde Mitterfels weiterhin einsetzen wird. Die Bürger sollen sich in Mitterfels wohlfühlen und einen Bürgermeister mit Bürgernähe haben.